Mai-Abschläge: Warum erfolgt der Einzug verspätet?

Die Abschläge für Mai 2023 werden nicht wie gewohnt zur Mitte des Monats, sondern bis Anfang des Folgemonats eingezogen. Das liegt an der Preisanpassung Gas und Wärme zum 1. Mai.

Für unsere Kunden gibt es aktuelle Nachrichten rund um die monatlichen Abschlagszahlungen: Wir werden den im Mai fälligen Abschlag nicht wie gewohnt zum 15. Mai 2023, sondern zum Ende des Monats beziehungsweise Anfang Juni einziehen.

Das hat einen guten Grund: Bekanntlich haben wir zum 01. Mai 2023 die Preise für Gas und Fernwärme gesenkt. Für die Kunden berechnen wir sowohl die monatlichen Abschläge als auch den monatlichen Entlastungsbetrag neu und werden die Änderungen mit einem aktuellen Anschreiben kommunizieren. Erst dann ziehen wir die neuen Abschläge ein.

Obwohl die neuen Abschläge nur für unsere Wärme- und Gaskunden gelten, werden auch die der Stromkunden verspätet eingezogen. Dies hat technische Gründe. Somit gilt der verspätete Einzug der Mai-Abschläge für alle Stadtwerke Achim Energiekunden.

Ein wichtiger Hinweis für Kunden mit Daueraufträgen: Sie können ihren Dauerauftrag im Juni gern anpassen, sobald Sie von uns über die neuen Abschläge informiert wurden. Generell werden die Abschlagsänderungen allerdings moderat ausfallen. Bei Fragen sind wir gern für Sie da!

Kurz zusammengefasst

  • Der im Mai fällige Abschlag wird aufgrund der erfolgten Gas- und Wärme-Preisanpassung nicht wie gewohnt zum 15. Mai 2023, sondern zum Ende des Monats beziehungsweise Anfang Juni eingezogen. Dies gilt auch für Stromkunden.
  • Vor dem Einzug berechnen wir sowohl die monatlichen Gas- und Wärme-Abschläge als auch den monatlichen Entlastungsbetrag neu und kommunizieren die Änderungen per Anschreiben.
  • Daueraufträge können im Juni angepasst werden.

Das könnte Sie interessieren

Soforthilfe Wärme: Was ist wichtig?

Um Verbraucher zu entlasten, hat der Gesetzgeber eine Soforthilfe nach dem Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) beschlossen – das ist wichtig.

Gas

Rückblick: Was waren Gasbeschaffungsumlage und Speicherumlage?

Die Einführung der Gasbeschaffungsumlage wurde kurz vor Inkrafttreten am 30. September 2022 gestoppt, eine entsprechende Information haben Sie als unser […]

Rückblick auf 2022

Energiejahr 2022: Was ist passiert?

Für einen besseren Überblick und um die Jahresverbrauchsabrechnung 2022 besser nachvollziehen zu können, haben wir die wichtigsten Daten für unsere Kunden zusammengestellt.